Mit Volldampf nach Mühleberg

Es sind gut zwei Monate vergangen, seit Charlotte an einem heissen Sommertag in Mühleberg die Gäste mit Kaffee verwöhnte. Ob es Charlottes Charme wegen oder trotzdem aufgrund der Kaffeequalität ist, dass wir wieder angefragt wurden für das Mitarbeiterfest der BKW sei dahingestellt.

Wir wollten uns auf jeden Fall nicht lumpen lassen und adaptierten unsere Maschinen frühzeitig an unsere Bohnensorten von der Kaffeemanufaktur Solothurn und der Luzerner Rösterei Rast. Die hohe Luftfeuchtigkeit als auch die während des Abends sinkenden Temperaturen zwangen uns jedoch, die Mühlen immer wieder leicht zu justieren.

So erschienen gegen 18 Uhr rund 800 gut gelaunte Personen, welche gehörigen Appetit mitbrachten und sich an den verschiedenen Foodtrucks kulinarisch verwöhnen liessen. Irgendwann kam dann das Bedürfnis nach Kaffee auf, was sich dann auch in einer ziemlichen Schlange hinter Charlotte wiederspiegelte. Dem konnten wir aber mit zwei Maschinen gut entgegenwirken.

In diesem Sinne war es für uns buchstäblich ein Volldampf voraus, denn vor allem der Cappuccino als auch die Espressi fanden guten Anklang. Trotzdem war auch dieses Mal von den Bestellungen her vom Ristretto bis hin zum Latte Macchiatto alles dabei. So drehten sich dann die Gespräche teilweise bereits um sehr detaillierte Angaben zum Thema Zubereitung des Kaffees. Diejenigen, welche die Thematik mehr interessiert, können sich gerne unter der Rubrik Kaffeewissen schlau machen.

Auf Fotos müssen wir an dieser Stelle leider verzichten, da wir innerhalb des Mühleberg-Geländes verständlicherweise keine Aufnahmen machen durften.