Charlotte und die Nachhaltigkeit

Charlotte steht nach zwei intensiven, sehr schönen Wochen wieder in ihrer Garage und ruht sich von den vielen Eindrücken aus. Auch wir blicken auf eine bewegte Zeit auf dem Waisenhausplatz in Bern zurück. Gemeinsam mit Charlotte durften wir im Rahmen der Kulinata den Barbetrieb während zwei Wochen übernehmen. Nach rund 50 Liter geschäumter Milch, mehreren hundert Espressi und eben so vielen getrunkenen Bieren ziehen wir ein sehr positives Fazit. Insofern gönnten auch wir uns nach den langen Tagen selber zwischendurch einen kleinen Feierabendtrunk…

Nach einem langen Arbeitstag…

Was am 8. September mit einem Paukenschlag begann, entwickelte sich über zwei Wochen hinweg zu einer kulinarischen Reise. Ein Paukenschlag deshalb, weil wir beim Eröffungsbrunch Kaffeegetränke in Rekordzeit raushauen mussten und dabei immer ein Auge auf den Nachschub von Bohnen, warmen Tassen und genügend Wasser halten mussten. Hatten die Organisatoren bis zuletzt etwas Zweifel, wie viele Leute zu diesem Eröffnungsbrunch kommen würden, verflogen diese innert weniger Minuten. Das Zelt wurde richtiggehend überrannt. Der Auftakt für zwei vielseitige Wochen war damit gemacht! Einziger Wehrmutstropfen für uns: Es wurde leider eine beträchtliche Menge von unserem Kaffeegeschirr nicht zurückgebracht sondern einfach mitgenommen. Schade, dass sich hier manche Personen nicht besser im Griff haben…

Trotzdem danken wir für die vielen Anfragen bezüglich Kaffeetassen. Wie mit vielen Kaffeeliebhabern diskutiert, können die Charlotte-Tassen nun exklusiv bei uns gekauft werden.


6er-Set, Charlotte-Kaffeetassen inkl. Unterteller
(Cappuccino oder Espresso)

CHF 72.-

Shop


 

Was soll es sein? Fragen über Fragen…

Dieser erstmalige und sehr gelungene Versuch der Kulinata, das Bewusstsein von Food Waste und Nachhaltigkeit im Rahmen eines mehrwöchigen Events mitten in Bern zu fördern, traf den Nerv der Zeit offenbar sehr gut. Ein in diesem Sinne “gutes Zeichen” dafür war, dass die Mittagsmenüs regelmässig in Rekordzeit ausgeschossen waren. Selbst von den Mehlwürmern, welche als Garnitur zu einem der vielen Menüs angeboten wurde, versuchten viele der Besucher/innen.

Generell war das angebotene Essen so vielseitig wie die Personen, mit denen wir in Gespräche verwickelt wurden. Sei dies über die Problematik von Food Waste oder über die geschmackliche Vielfalt von Kaffeebohnen. Dass unsere Swipala-Bohnen auf eine solch gute Resonanz stossen und wir damit teils auch sehr kritische Kaffeetrinker überzeugen konnten, freut uns sehr.


BIO Café Caranavi, 500g

CHF 13.-

Shop


Ebenfalls immer wieder auf Neugierde stiess das von Barbière gebraute und von uns ausgeschenkte “Brotbier”. Ein Bier, bei welchem 20% des Malzes durch altes Brot ersetzt wurde. Auch hier ganz im Sinne von Food Waste.

Brot-Bier von Barbière…

Die Kulinata präsentierte jedoch auch im kulturellen Sinn ein interessantes Programm. Eines der Highlights war sicher das Kochduell, unter anderem mit dem Berner Gemeinderat Reto Nause und Benel Kallen, bekannt aus der Sendung “Männerküche”. Moderiert wurde das Ganze vom Schweizer Gastronomen und Spitzenkoch Ivo Adam.

In diesem Sinne herzlichen Dank dem Kulinata-Team für die tolle Zeit und ebenfalls ein grosses Merci an Barbière, Aarebier, Apfelgold und Alters- und Pflegeheim Kühlewil für ihre Qualitätsprodukte und die super Zusammenarbeit.

Unsere Wall of Fame während der Kulinata…

Das Kochduell wurde von Ivo Adam moderiert.

 

“Swiss Music Award”- Gewinner Nemo zu Besuch bei Charlotte.

 

Gemeinderat und Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie: Reto Nause

 

Pink ist ihre Welt: Cordelia Hagi von Pink Elefant

 

Gewinner von “Männerküche”: Benel Kallen